Konfirmation

Zur Kirchenmitgliedschaft reicht die Taufe, das ist klar. Aber zur Taufe muss auch der Glaube kommen. Die Konfirmation soll diesen Glauben stärken, durch den Segen, aber auch durch die Beschäftigung mit Fragen des Glaubens im eigenen Leben. Konfirmation ist nicht nur der Festgottesdienst selbst, sondern auch die ganze Zeit der Vorbereitung mit all ihren unterschiedlichen Elementen.

Alle, die sich darauf einlassen wollen, laden wir herzlich ein.

Präparanden-/ Konfirmandenunterricht
Zwei Jahre vor dem Termin der Konfirmation laden wir die betreffenden Jugendlichen und Ihre Eltern zu einem Informationsabend ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie jederzeit im Pfarramt nachfragen.
Bei dem Informationsabend erfahren Sie, was wir anbieten und was wir erwarten. Im Anschluss können Sie Ihr Kind zur Vorbereitung auf die Konfirmation anmelden.

Dafür braucht es auch die Zustimmung der Jugendlichen. Sie erklären sich bereit, sich intensiv mit ihrem Glauben und dem Leben der Gemeinde zu befassen. Das ist nicht immer leicht, aber es trägt viel zur persönlichen Reife bei. Die Gruppe der Präparand/-innen bzw. Konfirmand/-innen trifft sich jede Woche. Hinzu kommen regelmäßige Gottesdienstbesuche, Freizeiten und Aktionen.

Konfirmation
Die eigentliche Konfirmation beginnt bei uns mit dem Vorstellungsgottesdienst. Er wird von den Jugendlichen vorbereitet und gestaltet. Sie zeigen damit, wie sie sich weiter entwickelt haben.

Drei Wochen nach Ostern ist dann der Festgottesdienst zur Konfirmation. Am Vorabend feiern wir gemeinsam die Beichte. Es ist Gelegenheit für die ganze Familie, einen Lebensabschnitt zu beenden und Neues zu beginnen.
Am Sonntag ziehen die Jugendlichen dann in die Kirche ein, bekennen sich zu ihrem Glauben, werden gesegnet und feiern mit allen das Abendmahl. Am Nachmittag enden die Feierlichkeiten dann mit einer Dankandacht.

Allgemeine Informationen finden Sie auch auf der Homepage unserer Landeskirche

Wie geht es weiter nach der Konfirmation?
Mit der Konfirmation werden Jugendliche zu eigenverantwortlichen Mitgliedern unserer Gemeinde. Trotzdem bricht der Kontakt zur Gemeinde für viele mit der Konfirmation ab. Das ist bedauerlich. Denn eigentlich zielt das ganze Projekt "Konfirmation" darauf ab, seinen eigenen Platz in dieser Gemeinde zu finden. Die Gemeinde ist darauf angewiesen und für die eigene Person wird es eine Bereicherung sein.

Konfirmation 2021

27 Jugendliche feierten das Fest ihrer Konfirmation in der Friedenskirche Kitzingen-Siedlung. Sie bestärkten damit ihr „Ja“ zum Glauben an Jesus Christus. Im Mittelpunkt der festlichen und fröhlichen Gottesdienste stand laut Pressemitteilung die Geschichte der „Speisung der 5.000“. Mit viel Engagement waren die Festgottesdienste coronakonform vorbereitet und gestaltet worden, musikalisch begleitet vom Posaunenchor und einer Jugendband.

Zur Konfirmation gingen:

• am Sonntag Judika, 21.03.2021: Melina Schüßler, Jasmin Sengenberger, Kimo Sengenberger.
  • am Ostersonntag, 04.04.2021: Max Komar, Philine Meier, Nele Meier, Sophie Popp, Mika Siebert, Frederik Zeltner.
  • am Sonntag Jubilate, 25.04.2021: Felix Bahns, Viviane Grötsch, Marcel Huthöfer, Vanessa Jordan, Mia Kando, Sophie Kreß, Aylin Lichtenwald, Domenic Maar, Sueanna Meergans, Rachel Mintener, Aaliyah Nonye, Jolina Paulus, Damina Quinn, Jasmina Salmen, Jana Semmler, Kim Walbinger, Tim Zinßler.

Pfarrer: Michael Bausenwein

Konfirmation 21_03_2021Konfirmation 04_04_2021Konfirmation 25_04_2021Konfirmation 25_04_2021 Konfirmation 25_04_2021 JungsKonfirmation 25_04_2021 Mädchen